Two Rivers Acupuncture & Tuina Werbebanner: Das Fabelwesen halb Löwe, Leopard und chinesischer Drache erinnert mit seinem Fellmuster an die typischen Merkmale nach einer Schröpfbehandlung in der TCM.

Die Sondermeridiane in der TCM (Teil 2)

In Teil 1 (bitte verlinken auf Teil 1) haben wir einen der wichtigsten Sondermeridiane in der TCM, dem Ren Mai bzw. Konzeptionsgefäß vorgestellt. Sein Gegenspieler ist Du Mai, das Lenker- oder Gouverneursgefäß, um das es in diesem Teil 2 geht, ebenso wie die restlichen sechs Sondermeridiane. Weshalb sind die Sondermeridiane so wichtig? Was hat der Nicht-Fachmann oder Patient davon, mehr darüber zu wissen? Eine erste Idee erhält man bereits beim Blick auf die Namen. Hier noch einmal auf einen Blick alle Sondermeridiane in der TCM:

Chong Mai – Durchdringungsgefäß (Thrusting Vessel)

Ren Mai – Konzeptionsgefäß (Conception Vessel) (s. Sondermeridiane Teil 1)

Du Mai – Lenkergefäß (Governing Vessel)

Dai Mai – Gürtelgefäß (Belt Vessel)

Yin Qiao Mai – Yin Fersengefäß (Yin Linking Vessel)

Yang Qiao Mai – Yang Fersengefäß (Yang Linking Vessel)

Yin Wei Mai – Yin Verbindungsgefäß (Yin Heel Vessel)

Yang Wei Mai – Yin Verbindungsgefäß (Yang Heel Vessel)

Man kann zum Teil bereits aus dem Namen die Funktion des Meridians ablesen, aber auch die Komplexität und Ganzheitlichkeit, mit der das Meridiansystem aufgebaut ist bzw. funktioniert. Dazu gleich mehr.

Der Du Mai – Lenker- oder Gouverneursgefäß

Das Lenkergefäß ist der Gegenspieler zum Konzeptionsgefäß und damit einer der wichtigsten Sondermeridiane. Du Mai beginnt bei Du 1 an der Steißbeinspitze und verläuft entlang der Wirbelsäule über den Schädel medial bis zur Oberlippe. Es endet bei Du 28 im Oberkiefer zwischen den beiden Schneidezähnen im Philtrum. Das ist die vertikale Rinne, die sich von der Nase bis zur Mitte der Oberlippe herabzieht.

Du Mai ist der Herrscher über die Yang-Meridiane. Er kontrolliert und überwacht alle Yang-Meridiane im Körper. Die Kräfte, die durch Du Mai mobilisiert werden, sind u. A. für Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit verantwortlich. Du Mai liefert zudem sexuelle Energie, ermöglicht es dem Menschen aufrecht zu gehen und versorgt das Gehirn. Er hat somit Bedeutung für die geistige und intellektuelle Entwicklung des Menschen.

Wie gut vernetzt und interaktiv das Meridiansystem ist, zeigt sich z.B. anhand von Dü 3. Dieser Punkt auf dem Dünndarm-Meridian – Rückwertige Schlucht genannt – ist ein interessanter Öffnungspunkt für den Du Mai. Er wird angewendet, um (unnachgiebige) Halsstarrigkeit zu lösen, damit psychisch neues Wachstum möglich wird. Es hilft, Altes loszulassen, sich zu trennen, zu entscheiden und nach vorne zu blicken. Eigenschaften, die wir nicht nur in Covid19-Zeiten gut gebrauchen können.

Du 3 (Grenztor der Lende) hat aufgrund seines Sitzes zwischen Kreuzbein und Lendenwirbelsäule eine strategische Bedeutung. Bei mangelnder Beweglichkeit oder Überbelastung kann Du 3 genadelt werden. Rückenschmerzen im unteren Rücken und Schwäche in den Beinen sind die Symptome, aber auch mentale oder emotionale Starre.

Meditation u. Qigong mit dem Du Mai

Insbesondere für Meditation und Qigong spielt das Lenkergefäß eine große Rolle. Beim sogenannten „Kleinen Himmlischen Kreislauf“ wandert die Energie das Lenkergefäß entlang nach oben und (vorne) am Konzeptionsgefäß entlang wieder nach unten. Der Kleine Himmlische Kreislauf gilt als eine der ältesten und stärksten Techniken im Taoistischen Qigong. Er wurde über Jahrtausende angewandt, um das spirituelle Bewusstsein zu erhöhen, und nur als Geheimwissen an königliche Familien von erleuchteten Meistern weitergegeben. Der Legende nach hat Lao Tzu die Unsterblichkeit erlangt, nur durch Praktizieren des Kleinen Himmlischen Kreislaufs. Wie entsteht der Kleine Himmlische Kreislauf? Indem die Zunge mit dem Gaumen verbunden wird. So schließt sich der Kreis zwischen Lenker- und Konzeptionsgefäß.

Akupunktur und der Du Mai

Auf dem Lenkergefäß gibt es wichtige Akupunkturpunkte, die als Energiereservoir gelten und bei Blockaden zu psychischen und physischen Problemen führen können. Mit Akupunktur können diese Blockaden und Beschwerden gelindert bzw. beseitigt werden.

Wie gesagt, es gibt viele sehr wichtige Punkte auf dem Lenkergefäß, die auch in der Kampfkunst eine große Rolle spielen. Zum Beispiel LG 14, wo die drei Yang-Meridiane der Hände und Füße sich treffen. Von den 28 Punkten sei der Anfangspunkt noch Du 20 (Baihui) auf der Kopf- bzw Scheitelmitte erwähnt. Im Ayurveda ist dieser Punkt als Kronenchakra bekannt. Bai bedeutet Hundert, Hui bedeutet Treffen. Es ist der Treffpunkt der drei Fußmeridiane Gallenblase, Blase, Magen sowie Leber. Er wird auch „Zusammenkunft aller Leitbahnen“ genannt und ist der Eintrittspunkt für die spirituelle bzw. Yang- oder Sonnenenergie in den Körper. Baihui ist auf der Schädeldachmittellinie, wenn man von den Ohrspitzen senkrecht nach oben geht.

Konstitutionstypen

Dies sind vorwiegend männliche Patienten mit häufigen Rückenproblemen, in der Kindheit evtl. mit Skoliosen und anderen Wirbelsäulenerkrankungen, häufig mit Lernschwäche und der „nervöse Zappelphilip“. In der Regel sind es Kopfarbeiter, die oft zu wenig körperlichen Ausgleich haben. Sie neigen zu Besserwisserei und zum Theoretisieren. Eine schwache Rückenmuskulatur beeinträchtigt das aufrechte Gehen, sie frieren besonders und Händen und Füßen, sind dünnhäutig, empfindlich, und man kann es ihnen nur schwer recht machen.

Weitere Eigenschaften des Du Mai

Das Lenkergefäß hat direkten Einfluss auf:

Magenmeridian, Dünndarm, Dickdarm, Gallenblasenmeridian

Blasenmeridian, Dreifacherwärmer-Meridian, Lebermeridian, Nierenmeridian bzw. konkret auf Rücken, Wirbelsäule, Nacken und den dorsalen Kopfbereich.

Indikationen:

Chronische Müdigkeit, Impotenz, Libidostörung, Schmerzen in LWS, verschlimmert durch Bewegung und Belastung, akute Erkältungserkrankungen mit Nackensteifigkeit, Fieber, Kopfschmerzen; Schwindel, Hypertonus, Epilepsie, Migräne, Fieberkrämpfe, Vergesslichkeit, verlangsamte geistige Entwicklung bei Kindern, Altersdemenz, Tinnitus, leichter Tremor, schwaches Immunsystem, Erkältungsanfälligkeit

Chong Mai – Durchdringungs- oder Penetrationsgefäß (Thrusting Vessel)

Der Chong Mai setzt sich aus fünf verschiedenen Bahnen zusammen. Er kontrolliert und reguliert Chi und Blut innerhalb der 12 regulären Meridiane. Er beginnt im Genitalbereich tritt am Huiying (Ren1) im Perineum heraus und verläuft lateral zum Ren Mai und mit dem Nierenmeridian zum Thorax, wo er sich in den Interkostalräumen verteilt. Indikationen u.A.: Dysmenorrhö, Amenorrhö, Klimakterium, Myome, Tumoren im Bauch, Prostatitis, Urethritis, Impotenz, Angina pectoris, gestaute Venen an der Zungenunterseite, Völlegefühl, chronische Schmerzen und energetische Störungen nach Curettage und Kaiserschnitt.

Dai Mai – Gürtelgefäß (Belt Vessel)

Der Dai Mai hat seinen Namen, weil er wie ein Gürtel um die Hüfte verläuft. Er verbindet alle Meridiane im Körper. Er wird am besten bei Körperübungen mit Hüftdrehung aktiviert. Er beginnt bei Le13 umkreist die Taille wie ein Gürtel, beendet seinen oberflächlichen Verlauf bei Gb 28. Der Dai Mai verbindet die obere und untere Körperhälfte und kontrolliert den Energiefluss der Bein-Meridiane. Indikationen: angespannte Schulter-/Nackenmuskulatur, Herpes Zoster, Zystitis, Migräne und Kopfschmerzen besonders an der Schläfe, starke innere Anspannung, Gereiztheit; desweiteren juckender, gelber Fluor vaginalis, Herpes genitalis, juckende, geschwollene Genitalien, akuter Harnwegsinfekt, chronischer vaginaler Ausfluss, Hernien, Prolaps und habituelle Fehlgeburten.

Yin Qiao Mai – Yin Fersengefäß (Yin Linking Vessel)

Der Yin Qiao Mai beginnt bei Ni 2 an der Fußinnenseite, zieht über da Abdomen und kommt vor Ma 9 an die Oberfläche und von dort zu Bl 1 zwischen Auge und Nasenwurzel. Der auch als Fersengefäß bekannte Yin Qiao Mai kontrolliert das Yin Chi auf der linken und rechten Körperhälfte und wird auch mit dem Öffnen und Schließen der Augenlider sowie mit der Bewegung der unteren Gliedmaßen in Verbindung gebracht. Indikationen sind: Schlafstörungen, Augenerkrankungen, Augentrockenheit mit mangelnder Tränenflüssigkeit, verstärkter schmerzhafter Muskeltonus der Innenseite bei atonischer Muskulatur der Außenseite des Beins, Gehbeschwerden. Unterbauchschmerzen, Schmerzen in den inneren Geschlechtsorganen, Myome, Plazentalösungsstörungen, Fluor vaginalis.

Yang Qiao Mai – Yang Fersengefäß (Yang Linking Vessel)

Das Yang Fersengefäß beginnt bei Bl 62, läuft über die Außenseite des Beins zu Dü 10, seitlich am Körper entlang am Hals und endet bei Bl 1. Er kontrolliert das Yang Chi der linken und rechten Körperhälfte. Indikationen: Somnolenz, Augenerkrankungen, wie gerötete, schmerzhafte Augen, Apoplex, Hörsturz, Migräne, Fazialislähmung, Erkältungskrankheiten, einseitige Schmerzen lateral zur WS, verstärkter, schmerzhafter Muskeltonus der Außenseite bei atonischer Innenseite des Beins.

Yin Wei Mai – Yin Verbindungsgefäß (Yin Heel Vessel)

Das Yin Verbindungsgefäß beginnt bei Ni 9, verläuft medial über Bein und Abdomen zur Brust und endet bei Ren 23 in der Kehle. Er verbindet alle Ying-Meridiane miteinander, kräftigt Yin und Blut, insbesondere bei Frauen. Indikationen: Depression, Ängstlichkeit, Schreckhaftigkeit, Schlaflosigkeit, Alpträume

Yang Wei Mai – Yin Verbindungsgefäß (Yang Heel Vessel)

Der Yang Wei Mai verteilt, reguliert und speichert Chi und Blut aller Yang-Meridiane. Sein Ursprung ist in der Ferse, er tritt aus beim Knöchel bei Bl 63 und verläuft von unten nach oben entlang des Gallenblasenmeridians, an der Hüfte vorbei, über Thorax zum Hals, am Ohr vorbei zur Stirn, von dort über den Hinterkopf zu Gb20. Er endet bei Du 16 am unteren Ende des Hinterkopfes. Indikationen sind chronische Gelenkschmerzen und -erkrankungen, Schmerzen entlang der Außenseite des Körpers, intermittierendes Fieber, Schüttelfrost, wechselnd mit Fieber sowie Fieber unbekannten Ursprungs.

Akupunktur in der Chinesischen Medizin mehr als das Nadeln in Triggerpunkte

Wie bereits erwähnt, kann man anhand des Verlaufs und der Kreuzungspunkte erkennen, wie verflochten, verwoben und „abgesichert“ das Meridiansystem im Körper ist, wie ein enges Netz mit doppeltem Boden. Das schafft Verständnis und Vertrauen und macht nicht zuletzt die Akupunktur zu einer leistungsfähigen Behandlungsmethode. Deshalb kann bereits mit wenigen Anwendungen durch einen erfahrenen Akupunkteur deutliche Linderung oder Beschwerdefreiheit auch bei scheinbar unklaren Symptomen erzielt werden.

Quellen:
Leitfaden Chinesische Medizin: Claudia Focks
The Encyclopedia of Dim-Mak

Udo Lorenzen

Chi Kung – Taoist Secrets of Fitness and Longevity by Wen Mei Yu